Kessi ist eingezogen

Verein „Freunde der Stadtbibliothek“ und ehemaliger Vizedirektor der Stadtbibliothek spenden Standfiguren für Zweigstellen

Er ist ca. 1,40 groß, schwarz, trägt eine lila Hose mit Buchstaben darauf und ab dem 12. November ist Huchting und die Vahr sein neues Zuhause. Der Bibliotheksrabe Kessi zieht nämlich als Standfigur in die Stadtteilbibliotheken ein. Künftig begrüßt das beliebte Maskottchen die Kinder der beiden Stadtteile täglich in der Bibliothek.

In Anwesenheit von Bibliotheksdirektorin Barbara Lison, der Kessi-Puppenbauerin Stephanie Weber sowie einer Kindergartengruppe des Stadtteils überreichten Rainer Kulenkampff (Vorsitzender des Vereins der Freunde der Stadtbibliothek Bremen) und der ehemalige Vizedirektor der Stadtbibliothek Bremen, Erwin Miedtke (selbst einige Jahre Leiter der Stadtteilbibliothek Huchting) die Standfigur am Donnerstag, den 22. November an die Huchtinger Bibliothek. Einen Tag später zog eine weitere Standfigur in die Stadtteilbibliothek Vahr ein, die vom Verein der Freunde der Stadtbibliothek Bremen finanziert wird.

Seit 12 Jahren ist Kessi das Maskottchen der Stadtbibliothek Bremen. Die Kindergartenkinder kennen ihn in allen Stadtteilen als Handpuppe, die die Bibliotheksveranstaltungen begleitet. In der Zentralbibliothek sowie den Stadtteilbibliothek Vegesack und West begrüßt bereits die große Standfigur des Raben alle Besucher. Außerdem hat Kessi sein eigenes Internest: unter www.rabe-kessi.de gibt er Buchtipps, Internettipps für Eltern und die Kindern können Online Kessi-Spiele spielen.