Löwen, Drachen und Bären erobern die Kinderbibliothek

Wer heute Morgen (Dienstag, 14. Oktober) in die Kinderbibliothek der Zentralbibliothek kam, sah sie: Drachen, Löwen, Maikäfer oder Clownsfische. Was aussah wie eine Geburtstagsfeier von Bibliotheksmaskottchen Kessi, war in Wirklichkeit der Besuch von 20 Kindern der Kita Bei den drei Pfählen. Grund des Besuchs war die Übergabe einer Verkleidungskiste sowie Sitzmöbeln des Vereins „Freunde für die Stadtbibliothek“ an die Kinderbibliothek. Nach der Danksagung von Bibliotheksdirektorin Barbara Lison, übergaben Dr. Birgit Krull und Rainer Kulenkampff vom Vorstand des Vereins die Geschenke an die Kinderabteilung der Bibliothek.

Nachdem jedes Kind in eines der neuen Kostüme geschlüpft war und auf den neuen Sitzmöbel Platz nahm, bekam die Kita-Gruppe von den Bibliotheksmitarbeiterinnen Janina Ivens und Lena Hübner im Puppentheater eine exklusive Vorstellung des Theaterstücks „ Der Zauberer Simsalabim“.

Der Verein „Freunde der Stadtbibliothek Bremen“
Seit über hundert Jahren fördern die Mitglieder des Vereins die Stadtbibliothek Bremen ideell und materiell. Nicht zuletzt aufgrund dieses ehrenamtlichen Engagements kann die Stadtbibliothek Bremen heute über 500.000 Medien für rund 1,2 Millionen Besucher pro Jahr leicht zugänglich und erlebbar machen und in ihren Bibliotheken Bücher, Informationen und Veranstaltungen für Groß und Klein anbieten. Der Verein widmet sich folgenden Aufgaben: Netzwerkarbeit zwischen Stadtbibliothek, Politik und Gesellschaft, Darstellung der Stadtbibliothek als Ort der kulturellen, insbesondere der literarischen Begegnung, Sponsoring sowie Lobbyarbeit.