Lummerland in der Vahrer Bibliothek

Verein “Freunde der Stadtbibliothek“ sponsert der Stadtbibliothek eine Holzeisenbahn

Am Dienstag, den 30. Mai überreichte der Verein „Freunde der Stadtbibliothek Bremen“  eine Holzeisenbahn an die Stadtbibliothek Bremen. In Anwesenheit einer Kindergruppe der Kita Carl-Severing-Straße mit den Erzieherinnen Garbiele Steinborn und Ksenija Dukaric, der stellvertretenden Direktorin der Stadtbibliothek, Lucia Werder, sowie Barbara Louise Manke (Stadtbibliothek Vahr) überreichte Rainer Kulenkampff vom Vorstand des Fördervereins die Holzeisenbahn in der Stadtbibliothek Vahr.

Im Rahmen einer kurzen Veranstaltung wurde die Eisenbahn übergeben: Nachdem Bibliotheksrabe Kessi den Kindern einen Überraschungsbesuch abstattete, berichtete er wie er in seinem Urlaub auf der Insel Lummerland Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer kennenlernte. Von der Lokomotive Emma war Kessi so angetan, dass er sich eine Eisenbahn für die Bibliothek wünschte. Die Augen der Kinder wurden groß als Kessi, im Anschluss an seine Urlaubsgeschichten, gemeinsam mit Rainer Kulenkampff die neue Holzeisenbahn in der Kinderbibliothek enthüllte.

Der Verein „Freunde der Stadtbibliothek Bremen“
Seit über hundert Jahren fördern die Mitglieder des Vereins die Stadtbibliothek Bremen ideell und materiell. Nicht zuletzt aufgrund dieses ehrenamtlichen Engagements kann die Stadtbibliothek Bremen heute über 500.000 Medien für rund 1,2 Millionen Besucher pro Jahr leicht zugänglich und erlebbar machen und in ihren Bibliotheken Bücher, Informationen und Veranstaltungen für Groß und Klein anbieten. Der Verein widmet sich folgenden Aufgaben: Netzwerkarbeit zwischen Stadtbibliothek, Politik und Gesellschaft, Darstellung der Stadtbibliothek als Ort der kulturellen, insbesondere der literarischen Begegnung, Sponsoring sowie Lobbyarbeit.